Home
Feuerwehrfest 2015
Wir über uns
Geschichte
Fahrzeug und Geräte
Kontakt
Einsatzchronik
Aktuelles / Termine
Fotos
Links
Downloads
Sitemap
Impressum
Nicht anklicken!



Die Gründung der Freiwilligen Feuerwehr Ostheim 1890

Am 07. Juli 1890 beschlossen insgesamt 38 Männer aus der Gemeinde Ostheim die Freiwillige Feuerwehr als neuen Verein zu gründen. Leider ließ sich dafür kein ausgesprochenes Gründungsprotokoll mehr auffinden. Nach der eben erlassenen, vom Verein übernommenen Satzung des Bayerischen Landes-Feuerwehr-Verbandes von 1890 leitete diesen ein sechsköpfiger Verwaltungsrat:

 1. Vorstand Michael Brandstetter, Bürgermeister Hs-Nr. 43
 2. Kommandant Christian Meyer, Ökonom, Hs-Nr. 12
 3. Adjutant und Schriftführer Michael Schwarz, Ökonom, Hs-Nr. 38
 4. Kassier Leonhard Amslinger, Zimmermeister, Hs-Nr. 29
 5. Steigerzugführer Georg Kugler, Maurermeister, Hs-Nr. 30
 6. Spritzenzuführer Leonhard Adel, Ökonom, Hs-Nr. 14b

Dieser Verwaltungsrat leitete alle Angelegenheiten der Feuerwehr und hatte auch alle Ausgaben des Vereins zu genehmigen. Ihm oblag die Verwaltung des Vereinsvermögens, die Führung des Inventars und die Einhebung der Beiträge.

Der Vorstand selbst hatte alle Sitzungen des Verwaltungsrats und die Vereinversammlungen zu leiten, Zahlungen anzuweisen, Schriftstücke zu unterzeichnen, insgesamt die Feuerwehr nach außen zu vertreten.

Stellvertreter des Vorstands war der Kommandant. Er war insbesondere der technische Leiter der Feuerwehr; ihm waren alle weiteren Wehrmitglieder untergeordnet.

Sein Stelltvertreter wiederum war der Adjutant, der in Ostheim bei der Gründung der Wehr auch das Amt des Schriftführers übernahm.

Eine verantwortungsvolle Aufgabe im Sinne einer echten Selbstverwaltung erfüllte auch der Kassier, der über die Einnahmen und Ausgaben Buch zu führen hatte und alljährlich der Generalversammlung die geprüfte Jahresrechnung vorlegen mußte.

 

Die Vorstände der Wehr seit 1890:

 1890 - 1907 Michael Brandstätter
 1907 - 1913 Leonhard Sauber
 1913 - 1934 Friedrich Rosenbauer
 1934 - 1945 Friedrich Bittner
 1945 - 1948 Georg Rosenbauer
 1948 - 1960 Johann Laubensdörfer
 1960 - 1984 Karl Stieglitz
 1984 - 1991 Friedrich Niederlöhner                                    
 seit 1991 Friedrich Münderlein
  
 

Die Kommandanten der Wehr seit 1890:

 1890 - 1931 Christian Meyer
 1931 - 1948 Christian Haag
 1948 - 1959 Karl Schott
 1959 - 1974 Karl Schürer
 1974 - 1979 Karl Schwarz
 1979 - 1990 Friedrich Niederlöhner                                   
 1990 - 1995 Karl Münderlein
 1995 - 2007 Erich Schott
 2007 - 2008 Bernd Niederlöhner
 2008 - 2010 Christian Kirchmeyer
 seit 2010 Bernd Niederlöhner