Freiwillige Feuerwehr Ostheim / Mfr. 
Retten - Löschen - Bergen - Schützen

Geschichte



Die Gründung der Freiwilligen Feuerwehr Ostheim 1890 

Am 07. Juli 1890 beschlossen insgesamt 38 Männer aus der Gemeinde Ostheim die Freiwillige Feuerwehr als neuen Verein zu gründen. Leider ließ sich dafür kein ausgesprochenes Gründungsprotokoll mehr auffinden. Nach der eben erlassenen, vom Verein übernommenen Satzung des Bayerischen Landes-Feuerwehr-Verbandes von 1890 leitete diesen ein sechsköpfiger Verwaltungsrat:


1. Vorstand Michael Brandstetter, Bürgermeister Hs-Nr. 43

2. Kommandant Christian Meyer, Ökonom, Hs-Nr. 12
3. Adjutant und Schriftführer Michael Schwarz, Ökonom, Hs-Nr. 38
4. Kassier Leonhard Amslinger, Zimmermeister, Hs-Nr. 29
5. Steigerzugführer Georg Kugler, Maurermeister, Hs-Nr. 30
6. Spritzenzuführer Leonhard Adel, Ökonom, Hs-Nr. 14b


Dieser Verwaltungsrat leitete alle Angelegenheiten der Feuerwehr und hatte auch alle Ausgaben des Vereins zu genehmigen. Ihm oblag die Verwaltung des Vereinsvermögens, die Führung des Inventars und die Einhebung der Beiträge.


Der Vorstand selbst hatte alle Sitzungen des Verwaltungsrats und die Vereinversammlungen zu leiten, Zahlungen anzuweisen, Schriftstücke zu unterzeichnen, insgesamt die Feuerwehr nach außen zu vertreten.


Stellvertreter des Vorstands war der Kommandant. Er war insbesondere der technische Leiter der Feuerwehr; ihm waren alle weiteren Wehrmitglieder untergeordnet.

Sein Stelltvertreter wiederum war der Adjutant, der in Ostheim bei der Gründung der Wehr auch das Amt des Schriftführers übernahm.


Eine verantwortungsvolle Aufgabe im Sinne einer echten Selbstverwaltung erfüllte auch der Kassier, der über die Einnahmen und Ausgaben Buch zu führen hatte und alljährlich der Generalversammlung die geprüfte Jahresrechnung vorlegen mußte.




Die Vorstände der Wehr seit 1890:


1890 - 1907 Michael Brandstätter

1907 - 1913 Leonhard Sauber

1913 - 1934 Friedrich Rosenbauer

1934 - 1945 Friedrich Bittner

1945 - 1948 Georg Rosenbauer

1948 - 1960 Johann Laubensdörfer

1960 - 1984 Karl Stieglitz

1984 - 1991 Friedrich Niederlöhner

1991 - 2020 Friedrich Münderlein

seit 2020 Winfried Käfferlein




Die Kommandanten der Wehr seit 1890:


1890 - 1931 Christian Meyer

1931 - 1948 Christian Haag

1948 - 1959 Karl Schott

1959 - 1974 Karl Schürer

1974 - 1979 Karl Schwarz

1979 - 1990 Friedrich Niederlöhner

1990 - 1995 Karl Münderlein

1995 - 2007 Erich Schott

2007 - 2008 Bernd Niederlöhner

2008 - 2010 Christian Kirchmeyer

seit 2010 Bernd Niederlöhner